Wissenschaftliche Projekte

          

  • Co-Autorenschaften in Büchern:
  • Torsten Liem, Christina Lenz, Cristian Ciranna-Raab: "Differentialdiagnosen in der Kinderosteopathie" (06/2019)
  • Torsten Liem: "Praxis der Kraniosakralen Osteopathie"(11/2019)


  • Clear-Aligner Studie
  • Kieferorthopädie (KfO) für Erwachsene im Frontzahnbereich über Alignementschienen
  • Zusammenhänge von KFO induzierter Zahnbewegung (Trigeminale Afferenzen im Zahnhalteapparat) und den nerval über das ZNS funktionell gekoppelten Muskeln (über inhibierende Efferenzen Maximalkraftverlust mit Lotabweichung und orthopädischer Funktionsstörung): Was  passiert im Haltungs- und Bewegungsapparat, wenn Zähne zu schnell und druckvoll kieferorthopädisch bewegt werden
  • (Erste Studienergebnisse und Analyse geplant für Anfang 2022)


  • Studie 10/2021: Schwächung der Maximalkraft der Hüftbeugemuskulatur (Isometrie)  durch Fehlkontakte der hinteren Backenzähne  im maximalen Zubiss( Aktuell Planung und Erprobung des Studiendesigns)

  • Referent Umweltzahnmedizin Postcurriculäres Treffen mit Workshop 11/2018 in Berlin: Interdisziplinäre Zusammenarbeit über Zahn-Muskel-Pärchen 
  • Osteopathie Kongress Berlin 17.–19.11.2017:

    Kongressmoderation und  Interviews mit u.a.:
    Prof. Dr. William H. Devine, der zu den Autoritäten auf dem Gebiet Strain/Counterstrain und Chapman`s Reflextechniken gehört und über eine wunderbare cardiologische Eigenerfahrung erzählt...
    Dr. Jorge Esteves PhD (VAE), aktuell in Dubai lebend,der erzählt, wie komplex das Thema Osteopathie für ihn ist, nämlich weit mehr, als nur einem Gelenk oder Gewebe zu zeigen, wo es im Körper vermeintlich richtig positioniert ist, um es dann mit entsprechenden osteopathischen Techniken, dort hinzubringen...

    http://www.osteopathie-schule.de

  • DÄGAK Kongress 2015 in Münster                                                                                                                          

Zielgruppe für diesen Fall:
Oralmediziner, Humanmediziner und Physiotherapeuten und interessierte Zahntechniker

Zahnregionafferenz hemmt
Schulter- und Fußmuskelmaximalkraft

Anamnese:

23 jähriger Patient. Feste Kieferorthopädie als Jugendlicher u.a. zum Lückenschluss von 13 auf 12 und 23 auf 22 bei Nichtanlagen der Zähne 12 und 22.
Als Denkmodell dient für uns, daß über die trigeminale Zahnwurzelafferenz von 13 und 23 in Maximaler Intercuspidation, mit protrudierendem labialisierenden Frontzahnkontakt, der nerval funktionell gekoppelte Schultermuskel (M. pectoralis major pars sternalis bds.) in seiner Maximalkraftentwicklung gehemmt wird.

Über die Zahnhalteapparatafferenzen in der eingewanderten Region 12 und 22, wird durch den oben beschrieben mechanischen Reiz, die nerval funktionell gekoppelte Fussaussenrandmuskulatur in ihrer Maximalkraftentwicklung gehemmt und somit geschwächt. Daraus können Fußstellungs- und Beinachsveränderungen resultieren und sich zudem orthopädische Symptomatik entwickeln.

Im Rahmen von wissenschaftlicher Grundlagenforschung kann temporär über eine therapeutische Lokalanästhesie (TLA)  diese Fernwirkung der Zähne in Occlusion, mit den induzierten Afferenzen der Halteapparatregion, innerhalb kürzester Anflutzeit von Lidocain, ausgeschaltet werden. Hieraus resultiert in Maximaler Intercuspidation, für die Dauer der Betäubung, ein Zugewinn an Maximalkraft im systemisch-funktionell gekoppelten Muskel.